Loading...

Aktivitäten


Berufsfeuerwehrtag 2019

Am 29. und 30. März fand der "Berufsfeuerwehrtag" unserer Jugendwehr statt. Gemeinsam mit den Jugendwehren der Löschbezirke Besch und Tettingen-Butzdorf durften die Kinder und Jugendlichen das Leben eines Berufsfeuerwehrmannes nachspielen, neben gemeinsamen Übungen, Essen und Ruhen wurden auch verschiedene Einsatzszenarien dargestellt. Neben einer Personensuche, Fahrzeugbränden und einem Unwettereinsatz, galt es auch echte Brände zu löschen. Die Abschlsssübung fand nicht nur vor den Augen der Eltern statt, auch der Bürgermeister und die Wehrführung besuchten die Übung. 

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, für die Löschbezirke Besch und Tettingen-Butzdorf, der Malteser Stadtgliederung Merzig, dem THW Obermosel und der DLRG Perl für die tolle Unterstützung!





Neujahrsfeier 2018

Für unsere Jugendwehr stand am Samstagnachmittag des 27. Januar die diesjährige Neujahrsfeier auf dem Dienstplan. Am Mittag fuhren unsere Jugendbetreuer mit den Mitgliedern zum Bowlen, anschließend gabs eine Stärkung beim Griechen und viele strahlende Gesichter!

 

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren - 24. März 2017
Fast schon traditionell findet in jedem zweiten Jahr eine 24-Stunden-Übung der Jugendwehr statt. In diesem Jahr haben am sogenannten "Berufsfeuerwehrtag" nicht nur die Mitglieder unseres Löschbezirkes teilgenommen, sondern auch die Jugendwehren der Löschbezirke Besch und Tettingen-Butzdorf. Nach dem Dienstbeginn um 19:00 Uhr galt es viele spannende Einsätze zu bewältigen. Ein Highlight war die Abschlussübung an der Grundschule, bei der die Eltern das Können der Kinder hautnah erleben konnten. Unser Dank gilt nicht nur den vielen Aktiven, die Ihre Freizeit geopfert haben, sondern auch allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben - dem DRK-Ortsverein Mettlach, der Polizei und der Ortspolizeibehörde, der Integrierten Leitstelle Saar und allen Anwohnern.

Gemeindejugendfeuerwehrtag 2016 in Oberleuken
Am Samstag, den 25. Juni nahm unsere Jugend gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Perl am Gemeindejugendfeuerwehrtag in Oberleuken statt. Die Jugendfeuerwehr Oberleuken hatte ein Kinderfest anlässlich ihres 25. Geburtstages organisiert.
Zwei Gruppen aus unserem Löschbezirk gingen an den Start und mussten sich an verschiedenen Stationen unterschiedlichen Herausforderungen stellen. Es galt sowohl feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen als auch in der Gruppe Spiele zu meistern, die den Zusammenhalt der Mannschaft forderten. Beide Mannschaften konnten nach spannenden und lustigen Spielen bei der Siegerehrung ihre Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen. Besonders konnten wir uns über den ersten Platz freuen, den eine unserer Mannschften vor den Gruppen aus Eft-Hellendorf/ Büschdorf und Borg erreicht hat. Auch wenn das Wetter leider nicht so richtig mitspielte, war es ein schöner Tag und eine tolle Veranstaltung
!


 


 
 

Notruf Feuerwehr + Rettungsdienst: 112